Aufnahme

Aufnahmebedingungen

Schulisch

siehe "Mitteilungsblatt zur Anmeldung"

Sportlich

Die SchülerInnen des ORG für LeistungssportlerInnen gehören den verschiedensten Fachverbänden an. Sie sind eine Auswahl von förderungswürdigen SportlernInnen und SchülernInnen. Das beweisen die strengen Aufnahmekriterien.

Grundvoraussetzungen für eine Aufnahme sind:

Kaderangehörigkeit, Ranglistenplatzierungen, Training nach sportwissenschaftlichen Grundsätzen, Trainingsalter und zeitlicher Trainings- bzw. Wettkampfaufwand. Weiters ist eine sportärztliche Befürwortung sowohl von physiologischer als auch orthopädischer Seite notwendig.

Es wird auch ein umfangreicher, informeller sportmotorischer Test durchgeführt, dessen Ergebnisse über eine Aufnahme ins SPORT-BORG Tirol mitentscheiden können.

Generell sollten die Sportler/innen zu den Besten ihres Jahrganges in Tirol bzw. in Österreich gehören. Für die Nennung der SchülerInnen sind die einzelnen Sportfachverbände zuständig. Die Auswahl der SchülerInnen erfolgt in Abstimmung mit einer Sportkommission, bestehend aus einem/r Vertreter/in des Landes Tirol, einem/r Vertreter/in von TI Sport, einem/r Vertreter/in des Landesschulrates für Tirol, der Direktorin, einem/r Koordinator/in der Schule und einem/r Sportkoordinator/in des Fördervereins Nachwuchsleistungssport Tirol. Die endgültige Entscheidung, ob ein/e Schüler/Schülerin aufgenommen wird oder nicht, liegt bei der Direktorin.