Musikgymnasium

Musikgym-SuS1
Musikgym-Orchester
Musikgymnasium_Slide7

Seit dem Schuljahr 1984/85 gibt es am BORG Innsbruck ein Oberstufenrealgymnasium für Studierende der Musik, kurz: MUSIKGYMNASIUM. Das Musikgymnasium als Sonderform der Allgemeinbildenden höheren Schule (AHS) wird als fünfjährige Oberstufe geführt und soll musikbegabten und -begeisterten SchülerInnen die Möglichkeit bieten, parallel zur Instrumentalausbildung an einem Konservatorium oder einer Musikuniversität das Gymnasium zu besuchen und eine AHS-Matura abzulegen.

Die Instrumentalausbildung (1-2 Wochenstunden) erfolgt am Tiroler Landeskonservatorium bzw. am Mozarteum. Das Schwerpunktfach MUSIKKUNDE (5-6 Wochenstunden, siehe auch Stundentafel) wird von den Lehrern des Musikgymnasiums unterrichtet und umfasst Musiktheorie sowie Big Band, Bläserensemble, Chor und Orchester.

Koordinator des Musikgymnasiums

Wolfgang Schnirzer